Top 5 Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung

In diesem Beitrag möchte ich euch meine Top 5 Bücher vorstellen, welche mir bei der Persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen haben und mir sehr gut gefallen haben.


Warum dies für mich so wichtig war könnt ihr in meinem letzten Beitrag „warum Persönlichkeitsentwicklung“ nachlesen. Aus meiner Sicht gibt es noch viel mehr Bücher, die ausgezeichnet sind, jedoch würde das diesen Beitrag sprengen. Ich bin der Meinung, dass lesen ein wichtiger Punkt im Leben einer erfolgreichen Person sein sollte. Warum? Lesen fördert dein Gehirn, du bist aufmerksamer und du konzentrierst dich mehr wie beim Fernsehen. Weiters lernst du dadurch wichtige Dinge fürs Leben auch, wenn es ein Roman bzw. fiktive Geschichte ist. Dein Geist wird auf eine ganz andere Art beansprucht. Als wird es schon einen Grund geben, wieso alle erfolgreichen Menschen lesen. Ich werde euch alle, von mir vorgestellten Bücher, jeweils darunter Verlinken. Wie ich versprochen habe bin ich ehrlich zu euch… Es sind alles affiliate Links, bedeutet, falls ihr euch entscheiden eines dieser Bücher zu kaufen, bekomme ich dafür eine kleine Provision. Also schon mal Danke fürs bestellen.





Das Café am Rande der Welt

Autor: John Strelecky


Was ist so besonders an diesem Buch? Es geht um einen gestressten Werbemanager namens John – ob es hier um den Autor geht ist nicht wirklich klar erkennbar – nach einer anstrengenden Autofahrt mitten in der Nacht, benötigte er eine kurze Pause und fand sich in einem kleinen Café im Nirgendwo wieder. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass dieser Aufenthalt sein gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird. Drei einfache Fragen sind es, was seine Einstellung zum Leben um 180 Grad ändern ließ. Mir persönlich hat die Geschichte, welche den Inhalt und die Message ummantelten, sehr gut gefallen. Gerade für Menschen, die noch nicht wirklich mit Büchern was am Hut hatten, ist dieses Buch der perfekte Start. Es ist einfach zu lesen und nicht all zu dick. Für mich war dieses Buch ein kompletter Mindblower. Mir war damals nicht klar, was die innere Einstellung zu sich selber, alles an dir aus macht! Nachdem ich dieses Buch gelesen haben, musste ich mich zuerst sammeln und über alles nachdenken, was in diesem Buch geschrieben steht. Und es hat mein Leben verändert. Kleiner Hinweis es gibt noch zwei Fortsetzungen.

Eine direkte Zielgruppe für dieses Buch sehe ich nicht, da ich es wirklich jedem nur empfehlen kann.

Link zum Buch: https://amzn.to/2ZDaITL


Wie man Freunde gewinnt

Autor: Dale Carnegie



Nein es ist kein Buch wie man wirklich „Freunde“ gewinnt. Es geht eher um den Umgang mit Menschen bzw. um die Kommunikation mit ihnen. Gesamt besteht dieses Buch aus vier Teilen – die Grundregeln, Ehrliche und aufrichtige Anerkennung geben, lebhafte Wünsche in den Menschen wecken und Möglichkeiten, sich beliebt zu machen. Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch als ich dieses Buch gekauft habe, da ich schon viele Ratgeber zu diesem Thema gelesen habe und jedes Mal enttäuscht war. Doch dieses Buch hat es in sich! Mit so einfachen „Tricks“ wie, lächeln oder einfach den Namen des Gegenübers zu erwähnen, wird dein Leben um einiges leichter und du schließt viel schneller Freundschaften. Erreichst bessere Verkäufe als alle deine Arbeitskollegen und du bist schlicht und einfach beliebter. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch Pflichtlektüre in der Schule sein. Man kann so vieles mitnehmen und der Umgang unter den Menschen würde sich um einiges verbessern. Also ein absolutes muss für jeden!

Link zum Buch: https://amzn.to/2LQXlHr


7 Habits of Higly Effecitve People

Autor: Stephen Covey


Übersetzt bedeutet es soviel wie 7 Gewohnheiten von hocheffektiven Menschen. Der Buchtitel sagt schon alles. In dem Buch findest du die 7 Angewohnheiten von den erfolgreichsten und produktivsten Menschen der Welt. Dieses Buch war mein erstes Buch, welches ich mir zur Persönlichkeitsentwicklung gekauft habe. Ehrlich gesagt war es mir am Anfang zu trocken und zu bestimmt – ich hatte das Gefühl der Autor verlangt von dir, dass du das so machst und alles andere ist falsch. Aus diesem Grund habe ich es wieder zur Seite gelegt und ein anderes Buch zuerst gelesen. Doch vor kurzen habe ich es wieder einmal in die Hände bekommen und gelesen. Da ich mittlerweile schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe, sah ich dieses Buch in einem ganz anderen Blickwinkel… Und Leute diese 7 Gewohnheiten welche Stephen Covey beschreibt verändern dein Leben! Es ein Ratgeber und wie der Name schon sagt, er gibt Rat, also es ist kein Gesetzbuch. Ihr könnt euch diese Tipps zu Herzen nehmen oder auch nicht. Ich persönlich habe mir drei Gewohnheiten angeeignet.

7 Wege zur Effektivität ist auf jeden Fall lesenswert. Und ich empfehle es jedem der noch etwas mehr aus sich selber herausholen möchte.

Link zum Buch: https://amzn.to/3bTF4DH


Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst!

Autor: Daniel Korth


In diesem Buch geht es um deine Finanzen. Wie baust du richtig Vermögen auf, was solltest du besser nicht machen oder wie sparst du dir Gebühren und Spesen! Das Buch ist sehr einfach geschrieben und es kommen kaum Fachausdrücke vor bzw. werden sie sehr gut erklärt. Ich selber komme aus der Finanzbranche und stimme Daniel Korth in fast allen Themen zu 100 % zu. Ein oder zwei Dinge würde ich aus meiner Sicht anders machen, doch das ist Geschmacksache. Was macht dieses Buch so herausragend? Es ist der Schreibstill und die Ehrlichkeit. Viele solcher Bücher verwenden sehr viele Fachausdrücke und beschreiben die Abläufe sehr kompliziert und oberflächig. Hier hatte ich das Gefühl, ich kann das gelesene sofort 1zu1 umsetzten und das erlernte Freunden und Bekannten ohne schlechtes Gewissen weitergeben.

Ich empfehle dieses Buch jenen Personen, welche sich mit ihren Finanzen etwas genauer auseinandersetzten, möchte bzw. ihr Erspartes ertragreicher Veranlagen möchten.

Link zum Buch: https://amzn.to/2Tw1STB


Last but not least – Empfehlung Nummer 5


Kein Limit

Autoren: Alex Giesecke und Nico Schork


Dieses knapp 200 seitige Taschenbuch behandelt alle Themen, welche für junge Erwachsene, die sich zum ersten Mal mit der Persönlichkeitsentwicklung befassen wollen. Es schneidet die Themen Kommunikation, Mindset, Finanzen und Selbständigkeit an. Es ist sehr einfach geschrieben und man hat das Gefühl, man würde mit seinem Kumpel bei einem Kaffee über diese Themen sprechen. Das Buch ist perfekt, um sich einen Überblick über diese Fragen zu machen und der gleichnamige Podcast, welcher über alles Podcast Plattformen verfügbar ist, rundet das Buch hervorragend ab.

Kein Limit war mein erstes Buch, welches ich zur Persönlichkeitsentwicklung gelesen habe und ich empfehle es allen die sich auch zu diesem Thema etwas mehr befassen wollen und nicht genau wissen, wo sie anfangen sollen.

Link zum Buch: https://amzn.to/2WY64Or



insightJ - Inside into a men's life

  • Facebook
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram